Principaux portails publics  |     | 

Peter Bofinger: Der Euro am Scheideweg
Wie kann der Euroraum vor dem deutschen Sparkurs gerettet werden?
22-01-2013 / 22-01-2013


Les Verts invitent Peter Bofinger, membre du Conseil allemand des experts économiques, souvent dénommé "conseil des sages", à donner une conférence qui se tiendra le 22 janvier 2013 à 18h30. Au programme, son analyse de la situation dans la zone euro, suivie d'une discussion avec Jean-Claude Reding, président de l'OGBL, et Jean-Jacques Rommes, directeur de l'ABBL.

Die Bundesregierung ist auf einem Auge blind: Sie versteift sich einseitig auf die Haushaltskonsolidierung und Strukturreformen und blendet grundlegende Probleme der Währungsunion aus. Damit bedroht sie die Währungsunion und führt Europa in die Rezession.

Professor Dr. Peter Bofinger, einer der wichtigsten Experten in der deutschen Eurodebatte, wird die deutsche Position analysieren und Auswege aus der Krise aufzeigen: Was ist jetzt zu tun, um die Währungsunion zu retten? Wie ist eine stärkere fiskalpolitische Integration zu schaffen und in welche Richtung muss sich Deutschland und die EU insgesamt bewegen?

Im Anschluss an den Vortrag diskutieren Professor Dr. Peter Bofinger, OGB-L Präsident Jean-Claude Reding und ABBL-Direktor Jean-Jacques Rommes über die Positionierung Luxemburgs in der Eurokrise. Dabei werden Spielräume für einen Richtungswechsel in der Eurozone ausgelotet werden.

Vortrag in deutscher sprache / freier eintritt / Anmeldung erwünscht : inscription@greng.lu